Hochzeitsfloristik






Eure Wünsche werden wahr.
Hallo Zusammen,
mein Name ist Ramona, ich bin Floristmeisterin mit Leib und Seele und darauf spezialisiert, für Euch die gesamte Dekoration Eurer Hochzeit zu übernehmen.
Dabei biete ich Euch ein abgestimmtes Paket an Blumen, Dekoelementen zur Miete und liebevollen Details an.


Ein Rundum Paket
Bei mir bekommt Ihr liebevoll gestaltete Floristik und abgestimmte Dekorationen aus einer Hand. Ich kümmere mich um all die Details, die Eure Hochzeit besonders machen – vom Brautstrauß über den Trauort bis zur festlich dekorierten Location. Ob Tischläufer, Kerzen, Windlichter oder ein Traubogen als Eyecatcher – ich stelle Euch alles zusammen, was zur gewünschten Atmosphäre beiträgt.
Damit Ihr Euren Tag entspannt genießen könnt, übernehme ich den kompletten Auf- und Abbau, das Dekorieren vor Ort und auf Wunsch auch das Platzieren von Gastgeschenken oder Sitzkärtchen. Die Mietartikel hole ich nach der Feier natürlich wieder.


Individuelle Konzepterstellung
Jede Liebesgeschichte ist einzigartig – das soll sich auch in Eurer Deko und dem Blumenschmuck zeigen. In meinem Showroom mit Werkstatt entwickeln wir gemeinsam ein passendes Konzept, besprechen alle Details und stellen eine Beispiel-Tischdeko zusammen.
Ihr könnt vor Ort aus verschiedenen Gefäßen, Kerzenhaltern und Dekoartikeln wählen. Der Beratungstermin inkl. Vorab-Angebot kostet 60 €, die bei Auftragserteilung verrechnet werden. Für Fragen bin ich während der gesamten Vorbereitungszeit jederzeit für Euch da. Auch eine kurze finale Abstimmung kurz vor Eurem Hochzeitstag gehört natürlich dazu.


Eure Wünsche werden wahr.
Hallo Zusammen,
mein Name ist Ramona, ich bin Floristmeisterin mit Leib und Seele und darauf spezialisiert, für Euch die gesamte Dekoration Eurer Hochzeit zu übernehmen.
Dabei biete ich Euch ein abgestimmtes Paket an Blumen, Dekoelementen zur Miete und liebevollen Details an.


Ein Rundum Paket
Bei mir bekommt Ihr liebevoll gestaltete Floristik und abgestimmte Dekorationen aus einer Hand. Ich kümmere mich um all die Details, die Eure Hochzeit besonders machen – vom Brautstrauß über den Trauort bis zur festlich dekorierten Location. Ob Tischläufer, Kerzen, Windlichter oder ein Traubogen als Eyecatcher – ich stelle Euch alles zusammen, was zur gewünschten Atmosphäre beiträgt.
Damit Ihr Euren Tag entspannt genießen könnt, übernehme ich den kompletten Auf- und Abbau, das Dekorieren vor Ort und auf Wunsch auch das Platzieren von Gastgeschenken oder Sitzkärtchen. Die Mietartikel hole ich nach der Feier natürlich wieder.


Individuelle Konzepterstellung
Jede Liebesgeschichte ist einzigartig – das soll sich auch in Eurer Deko und dem Blumenschmuck zeigen. In meinem Showroom mit Werkstatt entwickeln wir gemeinsam ein passendes Konzept, besprechen alle Details und stellen eine Beispiel-Tischdeko zusammen.
Ihr könnt vor Ort aus verschiedenen Gefäßen, Kerzenhaltern und Dekoartikeln wählen. Der Beratungstermin inkl. Vorab-Angebot kostet 60 €, die bei Auftragserteilung verrechnet werden. Für Fragen bin ich während der gesamten Vorbereitungszeit jederzeit für Euch da. Auch eine kurze finale Abstimmung kurz vor Eurem Hochzeitstag gehört natürlich dazu.


Ablauf
Ihr habt eine Location gebucht und geht jetzt in die weitere Planung? Schickt uns einfach Eure Anfrage über das Formular – und wir melden uns schnellstmöglich zurück.
Termin im Showroom
In unserem Showroom besprechen wir Eure Wünsche, entwickeln Euer Konzept und wählen die passende Mietware aus.
So könnt Ihr schon ein gutes Gefühl für Eure Dekoration entwickeln.
Angebot & Änderungen
Nach unserem Termin bekommt Ihr zeitnah das Angebot zu Euren Wünschen. Änderungen und Anpassungen sind noch bis zwei Wochen vor Hochzeitstermin möglich.
Endbesprechung
Kurz vor der Hochzeit klären wir alle Details: Zeitplan, Abläufe und letzte Anpassungen. Alles sitzt – damit ihr entspannt feiern könnt.
Hochzeitstag
Am großen Tag sind wir früh vor Ort und dekorieren alles wie besprochen – liebevoll, pünktlich und mit dem Auge fürs Detail.
Auf Wunsch holen wir die gesamte Mietware nach der Feier wieder ab.
Lasst uns den blumigen Part Eurer Hochzeit planen.
Ihr habt erste Ideen oder möchtet euch beraten lassen? Füllt einfach das Formular aus – wir freuen uns auf eure Anfrage und melden uns schnell zurück.

Hochzeitsanfrage
Was Brautpaare über mich sagen
Janina & Alexander
Wir hätten uns wirklich keine bessere Floristin für unsere Hochzeit vorstellen können. Beim Vorgespräch haben wir uns schon sehr wohl gefühlt und sie konnte unsere Wünsche gut umsetzten. Die Blumen die sie ausgesucht hatte waren ein Traum und viele unserer Gäste waren begeistert so wie wir. Wir sind überglücklich das wir so eine tolle Floristin an unserer Seite hatten. ❤️
Janine & Meikel
Liebe Ramona, wir möchten uns von ganzem Herzen für die atemberaubende Arbeit bei der Gestaltung der Blumenarrangements für unsere Hochzeit bedanken. Deine Kreativität und Hingabe haben unsere Erwartungen übertroffen und diesen besonderen Tag in ein blühendes Märchen verwandelt....
Luisa & Bernhard
Ramona hat unser Blumen- und Dekokonzept für unsere Hochzeit geplant und umgesetzt. In einem ausführlichen Beratungsgespräch haben wir unsere Vorstellungen besprochen und wurden erstklassig beraten. Zudem haben wir so viele Tipps bekommen, die uns für die weitere Planung sehr geholfen haben...
FAQ
Was kostet Hochzeitsfloristik bei der Ideenschmiede?
Was kostet Hochzeitsfloristik bei der Ideenschmiede?
Die Preise variieren nach Blütenwunsch, Umfang und Servicewahl. Wir erstellen individuelle Angebote nach einem persönlichen Gespräch.
Bietet ihr auch Kirchenschmuck an?
Bietet ihr auch Kirchenschmuck an?
Ja, wir gestalten Kirchenschmuck passend zur restlichen Hochzeitsdekoration.
Wann sollte ich euch für meine Hochzeit anfragen?
Wann sollte ich euch für meine Hochzeit anfragen?
Idealerweise mindestens 6–12 Monate vor dem Hochzeitstermin, um alle Wünsche detailliert besprechen und umsetzen zu können.
Könnt ihr auch kurzfristige Anfragen annehmen?
Könnt ihr auch kurzfristige Anfragen annehmen?
Wenn Kapazitäten frei sind, machen wir auch kurzfristige Wünsche möglich – am besten schnell anfragen!
Arbeitet ihr mit echten Blumen oder auch mit Trockenblumen?
Arbeitet ihr mit echten Blumen oder auch mit Trockenblumen?
Beides ist möglich – je nach Stil, Saison und Wunsch gestalten wir eure Hochzeitsfloristik mit frischen oder haltbaren Trockenblumen. Auch eine Kombination ist möglich.
Bietet ihr auch Lieferung und Aufbau vor Ort an?
Bietet ihr auch Lieferung und Aufbau vor Ort an?
Ja, wir liefern die Floristik zum Trauort und Location und übernehmen auf Wunsch auch den professionellen Aufbau vor Ort.
Gestaltet ihr die Floristik passend zum Hochzeitsmotto oder zur Farbwelt?
Gestaltet ihr die Floristik passend zum Hochzeitsmotto oder zur Farbwelt?
Natürlich, wir suchen den passenden Stil und besprechen die Farbwelt, in der Ihr Eure Hochzeit gestaltet haben möchtet.
Können wir vorher ein persönliches Beratungsgespräch führen?
Können wir vorher ein persönliches Beratungsgespräch führen?
Unbedingt! Das persönliche Gespräch ist uns wichtig, um eure Wünsche genau kennenzulernen und passgenau umzusetzen.
Muss ich mich um Vasen, Gefäße oder Kerzen kümmern?
Muss ich mich um Vasen, Gefäße oder Kerzen kümmern?
Nein – wir bieten auf Wunsch ein Komplettpaket inklusive Gefäßen, Kerzen und weiteren Deko-Elementen an.
Kann ich eigene Ideen oder Inspirationsbilder mitbringen?
Kann ich eigene Ideen oder Inspirationsbilder mitbringen?
Sehr gern! Fotos, Pinterest-Boards oder Moodboards helfen uns, eure Vorstellungen perfekt umzusetzen. Auch eure Save the Date Karte oder bereits vorhandene Papeterie ist hilfreich die passende Farbwahl zu treffen.